CEO Roundtables

FAQ

Wer kann an CEO Roundtables teilnehmen?

An CEO Roundtables können Geschäftsführer*innen und aktive Gesellschafter*innen von Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilnehmen. Da für jeden CEO Roundtable ein aufeinander abgestimmter Teilnehmerkreis gebaut wird, gibt es für die Anmeldung zunächst keine Einschränkungen bzgl. Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit. Das Format findet größtenteils in deutscher, und teilweise in englischer Sprache statt.

Wie kann ich an einem CEO Roundtable teilnehmen?

Für die Teilnahme an einem CEO Roundtable ist zunächst die Anmeldung zu einem persönlichen Vorgespräch notwendig. Die individuellen Vorgespräche dienen zur Diskussion unternehmerischer Schwerpunkte und Herausforderungen. Die Vorgespräche helfen unserem Team, jeweils passgenau den richtigen CEO Roundtable zu entwerfen und den bestmöglichen Teilnehmerkreis zusammenzubringen. Vorgespräche können jederzeit über ceoroundtables.org bzw. direkt via Email an tonia.heinrich@schosswald.com vereinbart werden.

Wo finden die CEO Roundtables statt?

Die CEO Roundtables sind ein rein digitales Veranstaltungsformat. Jeder CEO Roundtable findet als verschlüsselte Videokonferenz (i.d.R. Zoom) statt.

Wie läuft ein CEO Roundtable ab?

Ein CEO Roundtable besteht aus insg. fünf Sessions über einen Zeitraum von sechs Monaten. Jede Session dauert ca. 120 Minuten und wird nach Möglichkeit in gemeinsamer Absprache als Regeltermin terminiert. Die Sessions bestehen aus moderierter Diskussion im Plenum, d.h. mit allen vier bis acht Teilnehmenden, aus Vier- bzw. Sechs-Augen Gesprächen und aus Beiträgen von Fachexpert*innen. Die Teilnehmenden verpflichten sich auf Vertraulichkeit und kartellrechtskomformes Verhalten und bereiten sich anhand einiger vorab versendeter Leitfragen gedanklich auf die jeweilige Session vor. Die Sessions bauen aufeinander auf und orientieren sich in der Ausgestaltung am Vorankommen der Teilnehmenden. Zur gelebten Kultur der CEO Roundtables gehört auch, dass die Teilnehmenden sich zwischen den einzelnen Sessions und darüber hinaus vernetzen und wo sinnvoll bilateral austauschen.

Was ist das Ziel der CEO Roundtables?

Für die Teilnehmenden geht es jeweils um konkreten unternehmerischen Fortschritt, in Summe geht es um einen Beitrag zur Zukunftsfestigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Was muss ich für einen CEO Roundtable vorbereiten?

Im Prinzip gibt es für die Teilnehmenden wenig bis nichts vorzubereiten. Für das individuelle Vorgespräch ist es nützlich, unternehmerische Herausforderungen vorab gedanklich zu strukturieren bzw. zu priorisieren. Im Rahmen des eigentlichen CEO Roundtables werden rechtzeitig vor jeder Session Leitfragen versendet, um alle gedanklich auf die gemeinsame Session einzustellen. Hier genügt also jeweils eine kurze, gedankliche Vorbereitung.

Kann ich an mehreren CEO Roundtables teilnehmen?

Ja. Viele der Teilnehmenden melden sich für mehr als einen CEO Roundtable an. Terminliche Überschneidungen können wir im Regelfall vermeiden.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an einem CEO Roundtable kostet EUR 5.000,- zzgl. USt.

Was ist, wenn ich einen Termin absagen muss?

Wir bemühen uns, im Rahmen gemeinsamer Terminfindung sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden jede Session, d.h. jeden Einzeltermin wahrnehmen können. Falls doch mal etwas dazwischen kommt, findet sich im Regelfall eine Lösung. Gelegentlich lässt sich mit einer Vertretung arbeiten, meistens tut es der bilaterale Austausch mit anderen Teilnehmenden frei nach dem Motto „Was habe ich verpasst?”

Wer veranstaltet die CEO Roundtables?

Die CEO Roundtables wurden als Peer-to-Peer-Format von den Unternehmern Aydo Schosswald und Frederik Eichelbaum ins Leben gerufen und werden seither von der Schosswald & Co. GmbH mit Sitz in Berlin veranstaltet.

Wird kartellrechtliche Konformität sichergestellt?

Kartellrechtskonformes Verhalten hat für uns höchste Priorität. Sowohl bei der Zusammenstellung des Teilnehmerkreises wie auch bei der inhaltlichen Ausgestaltung wird streng darauf geachtet. Darüber hinaus verpflichten sich die Teilnehmenden jeweils auf kartellrechtskonformes Verhalten.

Wie offen kann ich bei den CEO Roundtables sprechen?

Sehr offen. Die CEO Roundtables leben von einem sehr persönlichen und offenen Austausch. Es gilt daher absolute Vertraulichkeit i.S.d. Chatham House Rule.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei Fragen gerne bei Frederike Bienefeld (frederike.bienefeld@schosswald.com) oder Tonia Heinrich (tonia.heinrich@schosswald.com) melden. Niemand kennt sich besser mit den CEO Roundtables aus.